Sonntag, 16. Oktober 2016

Laufen und Umgebung kennenlernen

Ich möchte hier nun auch mal ein paar Lebensnahe Geschichten und Problematiken aufnehmen. Eines was mich derzeit wieder heim sucht, ist dass kennenlernen so wie erforschen neuer Wege. Grund hierzu ist ein Umzug und daher absolut alles neu. Ihr müsst euch vorstellen, dass es natürlich nicht ganz so einfach ist, wie wenn man normal sehen kann oder vielleicht nur einen Restsehfähigkeit. Man kann hierbei nicht einfach mal nachschauen und in die Innenstadt machen und dabei links und rechts schauen was es hier und dort so alles gibt. Naja, machbarschon irgendwie, jedoch weiß ich auch nicht, nicht ganz so effektiv wie ich finde. Als ich NachRüsselsheim gezogen bin, war dort für mich alles absolut neu und fremd, ich wusste nicht wo überhaupt etwas ist, ich hatte mir nur bei der Suche nach einer Wohnung damals geschaut, es muss öffentlich erreichbar sein und wenn der Bahnhof weiter fort ist, dann auch am besten noch eine Bushaltestelle in der Nähe sein, welche mich zum Bahnhof bringen kann. Super wäre auch wenn es ich allzu weit zum Einkaufen wäre sowie, dass ich es nicht so extrem weit habe um mit Lucy Gassi zu gehen. So kam es dann auch alles. Jedoch war es dann erst einmal so dass am Abend meines Umzuges auch keiner mehr da war, ich jedoch auch noch mit Lucy mal raus gehen sollte…. Gesagt getahn.Hierbei hatte ich mir zuvor von Googel Maps den weg erklären lassen, wie ich in den Park gelange. Als ich mich auf den Weg dorthin machte und es sich immer weiter zog und zog, hab ich nur gehofftgehoft, haben wir dass auch von der Richtigen Ansicht raus gesucht? Aber dann fand ich den Eingang. Dort war es zuerst alles andere wie einfach. Denn es gibt natürlich mal hier einen kleinen Trampelpfad nach links dann hier einen nach rechts. Ich versuchte dass alles ein wenig Logisch an zu gehen und bin erst einmal nur gerade aus marschiert und irgendwann zurück! In den nächsten Tagen erweiterte ich meinen Weg an größeren Kreuzungen bei welchen ich dachte, diese finde ich wieder um zurück zu finden. Und dadurch hatte Lucy immer mehr neue Wege und wir eine größere Runde zum Laufen. Eines Tages war ich jedoch auch mit einer Freundin noch groß Einkaufen und in diesen Zug sind wir auch mit Lucy in den Park gegangen. Ich erzählte ihr damals von meinen ersten leicht zögerlichen laufversuchen und kurzerhand sind wir dort eine größere Runde gelaufen wobei ich mir hierbei gleich noch einige neue Wege gefunden habe und mir abspeicherte. Zu dem trifft man natürlich auch des Öfteren andere Hunde, welche sich verspehen oder manchmal vielleicht auch nicht rächen können. Eines Tages fanden wir ein paar Hündchen, welche sich auf anhieb sehr gut verstanden hatten und wir schlossen uns dort an. Und siehe da, wieder ein großer neuer Weg. Unterm Strich ist es, oder kann es, relativ simpel sein. Das große Grundproblem ist jedoch, egal was es für ein Weg ist, man sollte sich vielleicht vorher Informieren, jemanden Fragen, ggf. auch mal mit jemanden ablaufen. Aber am einfachsten ist es und hierbei kann man immer noch am meisten lernen, wenn man selbst mutig ist und nicht immer auf andere sich abhängig macht! Hierzu vielleicht auch noch eine andere Variante um etwas zu finden. Am Tag al ich die Wohnungsschlüssel erhalten hatte, hatte ich den Hausmeister gefragt, wo denn die nächste Bushaltestelle sein. Ich wusste zwar durch nachschauen schon, dass es 4 Haltestellen in der Nähe geben sollte welche mir auch etwas bringen, jedoch welche tatsächlich die beste sei, bekommt man nur durch fragen oder ablaufen mit. Ich nutze die Gelegenheit und er erklärte mir auch gleich wie ich dort am beten hin gelangen würde. So einfach kann es manchmal gehen. Nach meiner OP welche ich kurz nach meinen Umzug hatte musste ich – durfte ich auch zur Krankengymnastik hierzu suchte ich mir eine in der Nähe aus. Nach hin und her fand ich eine und dies war direkt im Krankenhaus. Sollte auch sehr einfach sein zum hin laufen. Hierzu nutze ich blind Squire, von welchen ich hier auch schon einmal berichtete. Ich habe diese APP zwar nicht mit dem Navi gekoppelt, jedoch spricht es immer wieder die Meterentfernung und ob es Nördlich, Südlich oder sonst wo sei. Schön hierbei war wie ich finde auch dass ich auf dem Weg dorthin auch erfahren habe was es noch in der Nähe meines Weges so alles gibt sowie die Straßennamen, welche mir in den nächsten Wochen hier und da auch geholfen hatten. Somit kam ich mehr oder weniger sehr gut an der Klinik an, jedoch um dann endgültig den Weg und den Eingang zu finden musste ich dann doch mal Passanten ansprechen, denn der passende und einfachste Eingang ist einmal quer über einen Parkplatz zu laufen. Mit all diesen Möglichkeiten ist es doch relativ gut machbar sich zu Recht zu finden. Man kann sich erst einmal informieren dann ggf. noch APPs verwenden um dort hin zu gelangen. Jedoch ist es so oder so wichtig sich aus zu kennen, denn nur wenn ich dann den Weg kenne, kann ich auch Selbstständig bleiben und auch meiner Lucy die Wege erklären, so dass sie nach Erklärungen mich dorthin bringen kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen