Dienstag, 22. April 2014

Skype

Ein sehr schöner Dienst mit dem man um die Welt telefonieren kann, Daten austauscht oder einfach nur um sich zu schreiben.

Hiermit bin ich schon vor Jahren in Kontakt getreten.

Skype fand ich von Anfang an sehr gut.

Das Programm installiert und angemeldet.
Jedoch sind die Eingabefelder nicht wirklich alle so definiert.
Vielleicht jetzt eine Besserung aber denk ich jetzt nicht ganz.
Ich habe heute ein paar Kleinigkeiten an meinem Profil geändert. Und da waren diese kleinen Fehler immer noch. Manche Eingabefelder sind gut beschriftet und man findet sie, aber manche noch nicht wirklich und man muss dort hin Navigieren.
Sowie die Einstellungen ebenfalls etwas Zeit aufwändig sein können.
Mit etwas Feingefühl und nicht sofort die Flinte ins Korn werfen machbar.
Somit sind die Eingabefelder das bescheidenste an der Software.

Einiges ist auch mit Shortcuts belegt was dann die Bedienung einfacher macht.
Ich habe mir vor langem mal das Programm erklären lassen wie der Aufbau ist. Und daran merkte ich erst einmal wie interessant das ganze Thema der Programmierung und Barrierefreiheit wirklich sein kann.
Man kann eigentlich alles auf einmal sehen. Die Kontakte, letzten Berichte/Nachrichten und wer anruft. Da der anrufende in eine andere Ecke wandert.
Und genau das kann man nicht alles auf einmal sehen.
Ich kann mir die Liste meiner Kontakte anzeigen und das war es dann. Bei diesen sehe ich auch ob online oder nicht Jedoch bei meinen Test (der etwas her ist, ich aber bald wiederhohle) Wenn eine Person mich anruft wandert der verschwindet der Name und ich komme da nicht ran.
Hierzu gab es Ursprünglich 3 Ebenen.
Kontakte, Berichte und Nachrichten.
Wenn man dann auf Berichte gesprungen ist konnte man sehen wer anruft und diesen entgegen nehmen. Nun gibt es nur noch 2 Ebenen. Zum Glück die Berichte und Kontakte.
Außer man geht mit einer Tastenkombination ran.
Erleichtert haben sie jedoch die suche.
Direkt über der Kontaktliste. Dieses fand ich sehr ermüdend und  gewöhnungsbedürftig.

Ganz neugierig aber auch skeptisch war ich jedoch als dann die Verknüpfung mit Facebook kam.
Was soll das???
War das schon ein erstes Anzeichen das Skype irgendwann auch aufgekauft wird?
Oder wie ich eher denke und schlimmer wäre. Eine Kooperation um gegenseitig an die Datenbanken zu kommen. Aber da will ich lieber mal nicht zu weit denken. Und wir wissen es ja auch nicht.

Ich fand es zumindest sehr merkwürdig als mich meine ersten Facebook Kontakte auf Skype hinzu fügen wollten.
Also alles und jede Verbindung benötigt man ja nicht. Aber nun denn.


Zur APP

Diese habe ich mir natürlich auch schnell auf mein IPhone geladen. Die Anmeldung war kein Problem.
Hier ist auch alles recht schlicht und gut blind bedienbar.
Bis jetzt hab ich noch nichts an der APP was mir nicht gefällt. Jedoch sicher noch nicht alles versucht.
Wenn ich in naher Zukunft wieder mehr mit Skype getan habe, werde ich es natürlich hier kund tun.

Viel Spaß

Der Blind-Gaenger

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen