Montag, 3. März 2014

Xing

Man erreicht vieles heute nur noch über Kontakte. Das richtige Netzwerk ist alles.
In der Berufswelt so oder so.

Daher möchte ich mich mit Xing ein wenig beschäftigen.

Ich habe mich dort vor gut 2 Jahren angemeldet.
Die Idee von Xing ist sehr gut wie ich finde. Jedoch dachte ich immer, dass dort auf der Informatikseite ein Paar top Leute sitzen.
Ich habe blind mit dem Screamreader schon des öfteren Probleme dort hin zu kommen wo ich möchte.
Dies ist jedoch reine Übungssache und auch irgendwie machbar. Jedoch alles andere als effektiv.

Als einfaches Beispiel.
Ich möchte eine Person suchen.
OK, Eingabefeld gefunden, suche läuft.
Jetzt fängt es an schwierig zu werden.
Hierbei muss man über die halbe Seite navigieren, bis man ans Ziel kommt nur um im dümmsten fall zu sehen das es diese Person nicht gibt.

Hier handelt es sich für mich um ein klassisches falsch denken. Oder man geht einfach nur auf die Optik.

Man könnte das sehr einfach lösen, in dem man einfach ein Paar Überschriften deklariert.
Überschrift – Suchergebnisse oder so etwas. Oder dies in eine Tabelle fasst, jedoch nur diese Ergebnisse in eine Tabelle. So könnte man auch sehr schnell ans Gesuchte kommen.

Ebenfalls sehr interessant ist das eigene Profil. Hier sich zu recht zu finden ist so ein Ding für sich.

Das interessante ist. Mir wurde auch von sehenden gesagt das es nicht so übersichtlich ist.

Vor wenigen Tagen wollte ich jemanden zu meiner Kontaktlistehinzufügen.
Die Schaltfläche zum Kontakt hinzufügen habe ich auch gefunden, irgendwann. Jedoch ist nichts geschehen. Ebenfalls nicht bei der Schaltfläche “mit Nachricht hinzufügen“
Vielleicht war dies nur ein Kurzweiliger Fehler, denn es ging vor längerer Zeit einmal. Aber an diesem Beispiel von Xing sieht man, was man alles anders machen kann.

Zur App.
Vor weg einmal. Seit Tagen Stürzt sie zwar immer ab, Jedoch denke ich mal, dass dies vielleicht bald behoben wird. Ich werde beim wiederholten öffnen der App dann auch gefragt ob ich eine Meldung schicken möchte… Dies mache ich auch immer brav.

Die APP an sich ist um einiges strukturierter aufgebaut wie seine Homepage.
Jedoch ist hier eines der wichtigsten Schaltflächen nicht beschriftet.
„zurück“ oder “ Hauptmenü“

Wenn ich mich auf dem Hauptmenü befinde und von dort bzw. zu den Kontakten gehe komme ich nicht mehr zurück.
Ich habe mir sagen lassen wo der Schalter ist, links oben. Wenn ich dies jedoch mache wird mir nur die Überschrift „Kontakte“ vorgelesen.
Hier muss ich die Sprache beenden, im Blindflug hoffen, dass ich diesen Schalter treffe und dann die Sprache aktivieren.
Kann gehen, kann auch mal 5 versuche dauern.

Wenn ich jedoch auf einen Kontakt klicke und dann zurück zu den Kontakten möchte, dort ist dieser “zurück Schalter“ vorhanden.

Ebenfalls sehr interessant ist, wie ich finde, dass bei den “news“  alles mehr oder weniger doppelt erscheint.
XX hat Y als neuen Kontakt
X hat Y als neuen Kontakt und dann die like Fläche

So wie ich das immer auffasse ist hier nur ein kleiner Logikfehler dahinter.
Es ist einmal nur die Textausgabe und einmal die Optische Ausgabe. Somit doppelt gemoppelt.
Aber vielleicht täusche ich mich auch nur.
Zumindest ist es nervend wenn man alles doppelt erfährt.

Bei meinen APPS wird mir u.a. angezeigt: Xing (5). Somit ist mir klar und bewusst es sind 5 Neuheiten in Xing.
Jedoch wenn ich dann in die APP gehe und auf dem Hauptmenü lande, irgendwann!!!
Sehe ich die Menüpunkte aber leider nicht wo sich die Neuigkeiten befinden. Dies ist leider nur rein Optisch. Wenn ich jemanden drauf schauen lasse kann ich mir sagen lassen Kontakte 3 oder News 5. Aber dies ist ja nicht der Sinn der Sache. Es wäre sehr schön wenn dies auch als Text dahinter stehen würde.

Was ich so in verschiedenen Foren gelesen habe, sind schon einige auf Xing mit solchen Ideen oder Anregungen gekommen.
Jedoch wohl ohne erfolgt.
Ich habe auch über einen Bekannten was vermerken lassen und mit diesem Beitrag ebenfalls.
Ich würde mich freuen wenn ich etwas hierzu hören würde.
Natürlich bin ich gerne bereit Ihnen noch mehr oder genauere Punkte zu nennen.
Ich möchte dies hier nicht als Bösrederei sehen. Ich versuche die Fehler der Barrierefreiheit aufzuzeigen und hoffe das diese ankommen, so dass mehr diese mehr als interessante Plattform nutzen können.

Bei Fragen melden sie sich doch bitte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen